Was bedeutet Gesundheitswandern und was erwartet mich?
Das Gesundheitswandern ist seit 2014 als primärpräventive Maßnahme im Sinne des SGB V § 20 anerkannt und im Handlungsfeld „Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität“ des Leitfadens Prävention des KGV-Spitzenverbandes verankert.
Beim Gesundheitswandern „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ wird natürlich gewandert. Das Besondere passiert unterwegs: An schönen Plätzen in der Natur werden gemeinsam Übungen gemacht, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung fördern und verbessern.
Gesundheitswandern bedeutet:
- behutsam die Ausdauer zu trainieren
- lernen, sich in Wald und Feld sicher zu bewegen
- beim Wandern den Alltag hinter sich zu lassen
- einzelne Muskelpartien zu kräftigen
- den eigenen Körper kennen zu lernen
- von Tipps und Tricks für mehr Bewegung im täglichen Leben zu profitieren
- Erfahrungen auszutauschen mit Gleichgesinnten
- die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben
- sich selbst etwas Gutes tun
- das Gewicht im Zaum zu halten
- seine Grenzen zu erweitern
- die Seele baumeln zu lassen
- Spaß zu haben und zu Lachen!
Quelle: https://www.gesundheitswanderfuehrer.de/text/45/de/jump,45/was-ist-das-.html
Durch wen wird die Wanderung durchgeführt?
Gesundheitswandern, zertifiziert nach dem Deutschen Wanderverband, hat in den letzten Jahren eine stetige Weiterentwicklung und Popularität erfahren. Voraussetzung dafür war die fachliche Ausbildung von Gesundheitswanderführern.
Gesundheitswandern findet Anwendung in Wandervereinen, touristischen Angeboten, Kurorten, physiktherapeutischen Praxen, Kliniken, bei Bildungsträgern.
Dr. med. Detlef Walter ist zertifizierter Gesundheitswanderfüher des Deutschen Wanderverbandes.
Das Wandern in kleinen Gruppen Gleichgesinnter unter ärztlicher Leitung ist besonders gut geeignet, gesundheitsrelevante Inhalte zu Prävention und Gesundheitsförderung durch aktive Übungen, Wissensvermittlung und Verhaltensänderung im wanderspezifischen Umfeld zu vermitteln. Ziel ist dabei nicht nur die Reduzierung von Bewegungsmangel, sondern auch die Vermittlung eines positiven Körper-Geist-Seele-Erlebens, das beim und durch das Wandern erfahrbar gemacht wird und sich auf das Alltagsverhalten im Sinne eines positiven Aufbaus von Gesundheitsressourcen bemerkbar macht.
Wie läuft eine Gesundheitswanderung ab?
Wandern ist das Gehen in der Landschaft. Es ist eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, welche sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert.
Gesundheitswandern als Kursangebot wurde im Hinblick auf das Gesundheitswandern als Präventionmaßnahme konzipiert. Innerhalb eines Kurses sind mehrere Gesundheitswanderungen aufeinander aufgebaut und abgestimmt. Ein Kurs umfaßt in der Regel 8 Einheiten. Jede Kurseinheit beinhaltet neben der Wanderung in unterschiedlichen Umgebungen im Umfang von ca. 2 Stunden und einer Gehstrecke von ca. 6 km zahlreiche Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Koordination und Dehnung.
Ein Kursbeispiel finden Sie hier.
Gesundheitswandern als Präventionsmaßnahmen soll bei den Teilnehmern individuelle Gesundheitsressourcen fördern und die eigene Handlungskompetenz verbessern. In jeder Kurseinheit erhalten die Teilnehmer vom Gesundheitswanderführer erklärende Informationen, am Ende auch in schriftlicher Form zum Nachlesen.
Ein Kurs Gesundheitswandern kann als besonders erfolgreich eingeschätzt werden, wenn die Teilnehmer nach Kursabschluss regelmäßige körperliche Aktivitäten mit den Elementen aus den Kursen eigenständig fortführen.
Wer übernimmt die Kosten?
Was gut ist, kostet.
Ein Kurs Gesundheitswandern mit 8 Einheiten kostet 160 €, also 20 € pro Einheit.
Gesundheitswandern ist im Gesundheitssystem anerkannt und von den meisten gesetzlichen Krankenkassen im Bonussystem berücksichtigt als Nachweis für regelmäßige Bewegung. Vom zertifizierten Gesundheitswanderführer erhalten Kursteilnehmer als Nachweis den Wander-Fitness-Pass. Teilnahme ist einziges Kriterium; eine Mitgliedschaft in z. B. Wandervereinen ist nicht erforderlich.
Der Wander-Fitness-Pass
Wann und wo finden Gesundheitswanderungen statt?
Gesundheitswanderungen mit Terminen, Inhalten und Dauer finden Sie hier.
Das Gesundheitswandern findet montags und/oder mittwochs ab 15.00 /17.00 Uhr statt. Die Dauer beträgt ca. 1,5-2 Stunden. Die Wanderung und der genaue Treffpunkt wird ca. 1 Woche vorher telefonisch oder per Mail bestätigt. Es gibt eine Teilnehmerbegrenzung, um eine optimale Betreuung der Mitwanderer zu gewährleisten. Deshalb bitte rechtzeitig anmelden und reservieren!
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und bedarf unserer schriftlichen Bestätigung. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0160-94664682 oder über das Anmeldeformular erfolgen.
WICHTIG! Bitte an bequeme Schuhe und Stöcke sowie wettergerechte Kleidung denken!